Dienstag, 14. Juni 2016

Bewerbung schreiben: 6 Tipps, die euch weiterhelfen



Wenn ihr eine Bewerbung schreiben wollt, solltet ihr eine Menge ungeschriebener Regeln und Vorgaben kennen, damit ihr mit eurem Bewerbungsschreiben auch da ankommt, wo ihr hin wollt: Im Bewerbungsgespräch! Viele Bewerbungen und Lebensläufe sind allerdings alles andere als perfekt - und eher ein Lacher im Chefbüro.
Damit euch das nicht passiert und ihr eine erfolgreiche Bewerbung schreiben könnt, möchte ich euch helfen und ein paar Tipps und Tricks zeigen, die euch beim Bewerbung schreiben weiter bringen.

1. Wissen, wann Kreativität in der Bewerbung gefragt ist - und wann nicht!

Natürlich ist eine lockere und kreative Bewerbung eine tolle Sache - allerdings nur, wenn die Stelle dies auch erfordert. Wenn du eine Bewerbung schreiben möchtest um dich in einem eher konservativen Unternehmen zu bewerben, ist auch eine klassische Bewerbung die Wahl. Eine kreative Bewerbung ist eher auch in bestimmten kreativen Branchen angesagt, wie beispielsweise im Marketing. Das solltest du unbedingt berücksichtigen, wenn dich beim Bewerbung schreiben die Kreativität packt.

2. Standard-Floskeln und Massenanschreiben vermeiden!

"Hiermit bewerbe ich mich um die Stelle als.." hat jeder Personaler schon tausend Mal gelesen: Gääähn! Versuche dich lieber an etwas individuelleren Formulierungen und zeige, dass du den Job wirklich willst. Wenn du zu viele Floskeln in deinem Bewerbungsschreiben benutzt, schläft dein potenzieller Chef eher ein, als dass er dich zum Vorstellungsgespräch einlädt. Auch Massenanschreiben an viele verschiedene Unternehmen sind eine schlechte Idee. Du erhöhst damit nicht deine Chancen auf ein Bewerbungsgespräch. Im Gegenteil: Wenn du so gar keinen Bezug zum Unternehmen aufbaust, zeigst du auch nicht das richtige Interesse. Dazu aber später bei Tipp 4 mehr!

3. Persönlichen Ansprechpartner herausfinden!

Mit "Sehr geehrte Damen und Herren" sollte dein Bewerbungsschreiben auf keinen Fall anfangen! Finde immer vorher heraus, an wen du deine Bewerbung schickst oder wer sie auf den Schreibtisch bekommt. Eine persönliche Ansprache wirkt nicht nur viel besser, du zeigst auch direkt, dass du dich informiert hast! Jeder freut sich, wenn man direkt mit dem eigenen Namen angesprochen wird: Das ist bei Personalern und Entscheidern nicht anders. Außerdem könnt ihr auf der Suche nach dem Ansprechpartner vielleicht auch noch weitere Informationen finden, die euch bei der Bewerbung selbst oder im Vorstellungsgespräch weiterhelfen.

4. Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen abstimmen!

Eine Bewerbung schreiben heißt auch, Recherche über das Unternehmen durchzuführen. Alles über das Unternehmen zu wissen, hat oberste Priorität. Ihr könnt Details im Bewerbungsschreiben einbauen, aber auch im Bewerbungsgespräch punkten.
Ihr zeigt aber vor allem, dass euch etwas an der Stelle liegt: Personaler kriegen täglich dutzende Bewerbungen auf den Tisch, die als bloße Massenmails verschickt worden sind. Diese Bewerbungen landen direkt im Papierkorb, weil gute Jobs auch Engagement verlangen. Nehmt euch deshalb Zeit für eure Bewerbungsunterlagen und schickt keine Massenbewerbungen.

5. Zeigt, warum gerade ihr die richtige Person für die Stelle seid!

Achtet in eurem Bewerbungsschreiben unbedingt darauf, auch Bezug auf die Stelle zu nehmen, auf die ihr euch bewerben wollt. Schaut euch die Anforderungen an, die in der Anzeige aufgegriffen werden und setzt diese direkt mit euren Qualifikationen und Fähigkeiten in Verbindung. Keine falsche Bescheidenheit: Zeigt dem potenziellen Chef, dass genau ihr den Job verdient habt und die richtige Person für diesen Job seid. Belegt dies unbedingt mit euren bisherigen Stationen und was ihr dort gemacht habt.

6. Bewerbung schreiben lassen!

Wenn euch das Bewerbung schreiben vollkommen vor unlösbare Aufgaben stellt, besteht auch die Möglichkeit die Bewerbung schreiben zu lassen. Professionelle Bewerbungsschreiber haben sich darauf spezialisiert, Bewerbungsschreiben, Anschreiben und Lebensläufe für ihre Kunden zu erstellen. Und nicht nur das: Bei einigen Portalen kann man schon ab 67 Euro die Bewerbung korrigieren lassen. Gerade für Bewerber, die wenig Zeit haben oder denen ein Bewerbungscoaching zu teuer ist, ist ein Bewerbungsservice die perfekte Alternative.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen