Samstag, 4. Juni 2016

Bewerbungscoaching: Warum es sich lohnt, Hilfe zu holen!

Der Bewerbungsprozess ist anstrengend - und komplex! Das fängt beim Erstellen einer professionellen Bewerbung an und zieht sich bis hin zum Run auf die Vorstellungsgespräche und endlose Assessment-Center über mehrere Tage. Es gibt wenige Bewerber, die diesen Prozess locker nehmen und routiniert abarbeiten können. Die meisten haben dabei Probleme und tun sich schwer - da fast niemand große Erfahrungen in diesem Prozess besitzt. Wenn ihr also eine Stelle unbedingt wollt, lohnt es sich, sich gut vorzubereiten: Man kann die schriftliche Bewerbung schreiben lassen, allerdings ist es trotzdem sinnvoll ein Bewerbungscoaching bei einem Bewerbungscoach für die weiteren, hoffentlich folgenden Termine wahrzunehmen.

Bewerbungscoaching - Gute Vorbereitung und Training

Ein professioneller Bewerbungscoach bietet unterschiedliche Formen des Bewerbungscoaching an: Vom simulierten Assessment-Center, dem normalen Vorstellungsgespräch bis hin zu einem Komplettpaket, bei dem alle Aspekte geübt und durchgesprochen werden: Der Coach zeigt dann nicht nur, welche Art von Aufgaben und Fragen auf den Bewerber warten, sondern lässt diese auch mal von dem Bewerber durchführen. Ihr bekommt so ein Gespür für die Tests - und auch das Gespräch. Hier macht definitiv die Übung den Unterschied: Je öfter ihr Bewerbungsgespräche habt oder in einem Bewerbungscoaching diese Stresssituation übt, umso einfacher fällt es euch am Ende. Und durch die Tipps und Tricks vom Bewerbungscoach seid ihr vielleicht auch eurer Konkurrenz voraus und könnt hervorstechen.

Bewerbungstraining durch die Arbeitsagentur oder Uni

Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Anbieter, die ein Bewerbungscoaching für die Bewerbung oder das Bewerbungsgespräch bieten. Hier ist es empfehlenswert, das Vorstellungsgespräch und das Assessment-Center zu trainieren. Wenn es euch um die Bewerbungsunterlagen geht, solltet ihr einen Online Bewerbungsservice beauftragen und die Bewerbung schreiben lassen. Dann habt ihr die perfekten Unterlagen schnell und direkt zusammen und müsst nichts selbst machen. Ein Bewerbungscoaching ist aber immer noch wichtig: Dies könnt ihr direkt bei der Arbeitsagentur absolvieren beziehungsweise euch dort informieren, welche Leistungen ihr gratis bekommt, wenn ihr arbeitssuchend seit. Vielleicht haben die beim Amt aber auch Ratschläge, wenn ihr einen externen Bewerbungscoach sucht. Wenn ihr noch Student seid oder eingeschrieben seid, lohnt es sich, die Angebote der Universität für solche Trainings wahrzunehmen. Hier solltet ihr aber nicht die Bewerbung schreiben lassen, da dafür die Erfahrung meist bei Universitäten fehlt: Die sogenannten "Experten" kommen nicht aus der Wirtschaft und haben ihr Wissen oft nur aus der Literatur: Ein professioneller Bewerbungsservice hilft da definitiv besser weiter.

Einen Bewerbungscoach engagieren heißt: Chancen nutzen

Wer ein Bewerbungscoaching absolviert oder einen Bewerbungscoach engagiert, ist nicht unwissend oder schwach: Er setzt die richtigen Prioritäten! Wenn ihr euch mit etwas nicht auskennt, ist es wie bei einem Bewerbungsservice immer sinnvoll, sich Hilfe von Profis und Experten auf den entsprechenden Gebieten zu holen. Wenn ihr also ein solches Bewerbungscoaching macht, bildet ihr euch fort: Meist sind die Ausgaben auch von der Steuer absetzbar oder von der Agentur für Arbeit erstattbar. Informiert euch hier aber vorher bei eurem Sachbearbeiter zum Thema Bewerbung. Dies gilt auch für Kosten, die durch einen Bewerbungsservice entstehen.

Fazit: Ein Bewerbungscoaching ist als Vorbereitung durchaus sinnvoll, da kaum jemand viel Erfahrung und Fachwissen in diesem Bereich mitbringt. Übung macht immer den Meister. Die schriftlichen Bewerbungsunterlagen sollte man aber von einem Bewerbungsservice bearbeiten oder die Bewerbung korrigieren lassen. Bei vielen Anbietern kann man auch die komplette Bewerbung schreiben lassen.
Ein Bewerbungscoach hilft vor allem dann, wenn es zum eigentlichen Vorstellungsgespräch geht und man konkrete Tipps braucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen